Header Grafik für Chordates.de
Lade Veranstaltungen

Konzert

Unsere Lieder für Nürnberg

Samstag, 10. Mai 2025 19:00 Uhr
Kirche St. Dionysius Ettlingerstr. 22 76275 Ettlingenweier
Eintritt frei

Veranstaltet von: Vokalensemble Chorioso Karlsruhe e.V.

Mitwirkende

Vokalensemble Chorioso
Leitung: Matthias von Schierstaedt

Veranstaltungslogo© Chorioso
Unsere Lieder für Nürnberg - Karlsruher Vokalensemble Chorioso präsentiert Wettbewerbs-Programm

Alle vier Jahre veranstaltet der Deutsche Chorverband, in dem die rund 13.000 Chöre hierzulande organisiert, sind das deutsche Chorfest. Die diesjährige Ausgabe findet vom 29. Mai bis 01. Juni 2025 in Nürnberg statt, unter dem Motto „Stimmen der Vielfalt“. Ein zentraler Teil des Chorfests bildet der Chorwettbewerb, zu dem Ensembles aus ganz Deutschland antreten.

Auch das Vokalensemble Chorioso aus Karlsruhe wird sich mit mehreren Auftritten bei diesem Wettbewerb in Nürnberg präsentieren. Davor gibt es im Mai die Gelegenheit, Chorioso mit dem Wettbewerbsprogramm für das Chorfest bei zwei Konzerten in Karlsruhe und Umgebung zu erleben.
Das Programm setzt sich zusammen aus „Alter Musik“ und „Zeitgenössischer Musik in moderner Tonsprache“ - die beiden Wettbewerbskategorien, in denen Chorioso beim Chorfest in Nürnberg antritt.

Den zeitgenössischen Part - bilden Werke von Morten Lauridsen (*1943), Ēriks Ešenvalds (*1977), Emil Råberg (*1985). Für „The Tyger“ hat Råberg ein Gedicht des englischen Mystikers William Blake vertont: eine rasante rhythmisch ausgeklügelte akustische Verfolgungsjagd durch den Dschungel. Das Stück „The Heaven´s Flock“ bezeichnet der lettische Komponist Ēriks Ešenvalds als „himmlische Meditation“. Harmonische Reibungen und Ton-Doppelungen versetzen den Chorklang in eine Art Schwebezustand. Mit „Ov´è, lass, il bel viso“ hat der US-amerikanische Komponist Morten Lauridsen (*1943) ein Madrigal der italienischen Renaissance in die Gegenwart versetzt: Besungen wird eine Liebe, die wie ein Feuer alles verzehrt; Lauridsen lässt dazu in seinem Stück immer wieder einen von ihm so genannten „Firechord“ erklingen.

In der Kategorie „Alte Musik“ singt Chorioso Werke von Heinrich Schütz, William Byrd und Henry Purcell. Im Mittelpunkt steht dabei die Mottete „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“ SWV 386. Sie stammt aus dem Schlüsselwerk von Heinrich Schütz: Der Motetten-Sammlung „Geistliche Chor-Music 1648“, die als eines der bedeutendsten Motettenwerke des 17. Jahrhunderts gilt.

Ergänzt wird das Programm durch Instrumentalmusik, gespielt von Felicitas von Schierstaedt (Blockflöte) und Lisa Kempka (Gitarre), auch hier mit Alter Musik (Flow My Tears von John Dowland) und Zeitgenössischem von Sören Sieg.

Termine:
10.05.2025, 19:00 Uhr, St. Dionysius, Ettlingen Ettlingenweier
11.05.2025, 17:00 Uhr, Karlsburg Durlach

Das Ensemble und der Dirigent:
Der Künstlerische Leiter Matthias von Schierstaedt hat Chorioso 2007 ins Leben gerufen, um in kleiner Besetzung Chormusik verschiedener Epochen zu erarbeiten. Das Vokalensemble besteht aus rund 30 Sängerinnen und Sängern – zur Hälfte professionelle Musiker, zur anderen Hälfte erfahrene und passionierte Laien-Chorsänger.