Lade Veranstaltungen

Seminar

Singen nach Noten

Samstag, 13. April 2024 10:00 Uhrbis Sonntag,14. April 202415:00 Uhr
Landesmusikakademie Berlin Straße zum FEZ 2 12459 Berlin
Beginn um 10:00 Uhr mit Pause Tickets zwischen 25,00 € und 40,00 €
Tickets Veranstaltet von: Chorverband Berlin e.V.

Mitwirkende

Seminarleitung: Carolin Strecker

Veranstaltungslogo© CVB
Wie schön wäre es, sich die Musik eines Chorsatzes nicht nur über das Hören erschließen zu können, sondern schon vom Notentext ablesend eine Klangvorstellung zu entwickeln!

Der Kurs „Singen nach Noten“ richtet sich an Chorsänger:innen mit und ohne Notenleseerfahrung und nimmt die Teilnehmer auf eine Entdeckungsreise zu den wichtigsten Strukturen der Musik. Diese werden singend erschlossen und mit dem Notentext so verknüpft, dass sich nach etwas Übung die Noten zu Klang in der Vorstellung verwandeln.

Am Ende des Kurses können die Teilnehmer sicher grundlegende Rhythmen lesen und einfache Melodien in C-Dur und G-Dur in dem für die relevanten Schlüssel vom Blatt lesen. Sie kennen nun die musikalischen Grundlagen, um sich weitere Tonarten selbständig zu erschließen.
© 2023 | Chorverband Berlin - Alle Rechte vorbehalten